Presseartikel vom 16.11.2020 aus der Arheilger Post

Helmut-Lortz-Platz

Der Arheilger Geschichtsverein begrüßt die Entscheidung des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, das Plätzchen an der Straßenspinne Gute-Garten-Straße, Arheilger Woogstraße, Stadtweg nach dem unvergessenen Arheilger Künstler Helmut Lortz zu benennen.

Damit geht eine nahezu unendliche Geschichte erfolgreich zu Ende. Bereits vor 12 Jahren hat die Vorsitzende des Vereins Künstlerhaus Ziegelhütte, Liane Palesch, der Stadt den Vorschlag unterbreitet, in Darmstadt eine Straße oder einen Platz nach dem Künstler zu benennen. Ihr gebührt jetzt auch das Verdienst, dass endlich nach ihrem jahrelangen Einsatz eine Entscheidung getroffen wurde. Der Geschichtsverein hat dann in diesem Jahr –auch anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Lortz- die Initiative aufgegriffen und den oben genannten Platz nach ausführlicher Diskussion erneut vorgeschlagen. Der Verein hat sich dabei von dem Gedanken leiten lassen, dass Helmut Lortz in Arheilgen gleich nebenan zur Schule gegangen ist, nahezu sein gesamtes Leben in der Jakob-Jung-Straße verbracht hat und der Stadtweg in seiner Verlängerung zu dem von ihm so geschätzten Restaurant „Stadtweg“ führt, in dem übrigens heute noch sein Lieblingsgericht auf der Karte steht. Der Verein will anregen, dass die Astrid-Lindgren-Schule in unmittelbarer Nähe die Patenschaft für den Platz übernimmt.