Arheilger Persönlichkeiten

Prof. Dr. Helmut Castritius

Helmut Castritius (* 4. Juli 1941 in Darmstadt-Arheilgen; † 12. September 2019) war Althistoriker. Er lehrte ab 1974 als Professor für Alte Geschichte an der TU Braunschweig und brachte sich engagiert in unserem Verein ein.

Der Arheilger Geschichtsverein gedenkt Prof. Dr. Helmut Castritius,
der am 12. September verstorben ist

Helmut Castritius war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Arheilger Geschichtsvereins.  Er hat von Beginn an intensiv die Geschichte Arheilgens bearbeitet. Das kirchliche Leben und die Geschichte der Kirchengemeinden hat er mit seinem Wissen und Forscherdrang durchleuchtet. Besonders das Leben und Wirken von Pfarrer Karl Grein und dessen Widerstand gegen die nationalsozialistischen  Auswüchse haben ihn sehr intensiv beschäftigt.

Helmut Castritius hat dieses Thema in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau im ersten Band der Schriftenreihe des Arheilger Geschichtsvereins „Der Schwarze Karl“ eindrucksvoll aufgearbeitet.

Ein weiteres Feld, auf dem sich Helmut Castritius  Anerkennung erworben hat, sind die Veröffentlichungen über das Leben jüdischer Familien in Arheilgen. Hilfreich hierbei waren auch seine sehr guten Verbindungen nach Yad Vashem, die ihm detaillierte Informationen über einzelne Lebensläufe ermöglichten.

Am Beispiel des Wirkens des Arheilger Arztes Dr. Goge hat er aufgezeigt, wie integriert die Juden in Arheilgen lebten. Wie anerkannt sie waren und dass sie sich deshalb auch als Arheilger Bürger fühlten.

Helmut Castritius hat mit seiner Arbeit den Blick auf das Leben dieser Menschen geöffnet. Mit seiner Initiative, auch in Arheilgen mit der Aktion „Stolpersteine“ dieser Menschen zu gedenken, hat er ein weiteres Mal gezeigt, dass aus diesen  geschichtlichen Ereignissen Lehren gezogen werden müssen, die  den heute in Arheilgen Lebenden vor Augen führen sollen: so etwas darf nie wieder geschehen und nur so wird die nötige Sensibilität dafür erzeugt.

Der Arheilger Geschichtsverein ist  dankbar, einen so profilierten und engagierten Mitarbeiter in seinen Reihen gehabt zu haben.

Wir trauern mit seiner Frau und seiner Familie.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

H.A. Härter (1. Vorsitzender)

Helmut Lortz

Helmut Lortz, Arheilger Künstler
Links:
bekennender Heiner
Facebook; Buch-Hommage

Weitere unter Wikipedia:

Siehe auch: Liste Darmstädter Persönlichkeiten bei Wikipedia.

Römerstraße
Johannes Römer (1807-1892), Oberlehrer in Arheilgen