Alexander Pfeiffer neuer Vorsitzender

Alexander Pfeiffer

In einer sehr harmonischen Mitgliederversammlung hat der Geschichtsverein Arheilgen mit Alexander Pfeiffer einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Horst-Adalbert Härter hatte zuvor erklärt, er wolle nach über 10 jähriger Tätigkeit als Vorsitzender kürzer treten und nicht mehr kandidieren.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Härter zunächst auf die erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres ein. Er erwähnte insbesondere das zuletzt wieder von Hans Eberhard Ruhl verantwortete und sehr gut vermarktete Projekt Dampfstraßenbahn. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders bei Vorstandsmitglied Ruhl für seine uneingeschränkte Bereitschaft zur Erstellung der verschiedenen Publikationen, aber auch der Organisation der historischen Exkursionen.

Härter wies auch auf den Fortgang bei der Suche nach einem Platz in Arheilgen, der künftig den Namen des Arheilger Künstlers Helmut Lortz  tragen soll, hin. Hier wurden in der Aussprache verschiedene weitere Vorschlage eingebracht, die jetzt unter Einbeziehung der Arheilger Bevölkerung geprüft werden sollen.

Stark beeinträchtigt war die Arbeit in diesem Jahr durch die Corona Pandemie. Viele Vorhaben konnten nicht realisiert werden. Der Vorsitzende sprach die Hoffnung aus, dass künftig wieder die Vereinsarbeit auflebt, insbesondere wenn die Versammlungs-Einschränkungen gelockert werden können.  

Beate Kaiser erläuterte den fundierten Kassenbericht mit einem zufrieden stellenden Ergebnis, wobei sie darauf hinwies, dass sich der Verein dringend darum bemühen müsse, die Einnahmenseite zu verbessern. Nach der Entlastung des Vorstandes kam es dann zu Neuwahlen. Als Vorsitzender wurde Alexander Pfeiffer einstimmig gewählt.

Da auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Gerhard Korreng und der Schriftführer Ludwig Jäger nicht mehr kandidierten, wurden in diese Ämter Gerhard Luther und Karin Wesp ebenso einstimmig gewählt. Die Kassenwartin Beate Kaiser und die Beisitzer Mechthild BenzDr. Georg BüttnerMichael Jeder und Hans Eberhard Ruhl wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In einer kurzen Ansprache dankte der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt und Gründungsmitglied Peter Benz den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren großartigen Einsatz im Interesse des Vereins. Er würdigte besonders den Einsatz von   Horst-Adalbert Härter, der mit großer Umsicht und Einsatzbereitschaft die Geschicke des Vereins seit seiner Gründung geführt habe.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert