Coronapause beendet

Liebe Mitglieder.   Unser Verein hat nach der Coronazeit seine Arbeit wieder aufgenommen.

Wir möchten mit diesem Rundbrief die Mitglieder über unsere gegenwärtige Arbeit und die Vorhaben informieren. Wir suchen noch dringend Mitglieder, die bereit sind, sich in unsere Arbeit einzubringen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit bei Einzelaktionen, aber auch bei Projekten und in der Vorstandsarbeit.

In der gut besuchten Mitgliederversammlung sind die altbewährten Vorstandsmitglieder Dr. Georg Büttner, Hans-Eberhard Ruhl und Michael Jeder altersbedingt verbschiedet worden. Für den leider so früh verstorbenen stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Luther wurde Helmut Diedrichs zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Karin Wesp bleibt Schriftführerin, Beate Kaiser Schatzmeisterin und Mechthild Benz Beisitzerin. Die von Beate Kaiser seit vielen Jahren betreuten Finanzen sind stabil, müssen aber dringend ausgebaut werden. 

Gerhard Korreng wurde von der Mitgliederversammlung beauftragt, die Vorarbeiten zu treffen, damit der Verein in 2024 im Rahmen seiner Schriftenreihe einen Band zum 100 jährigen Jubiläum des Arheilger Mühlchens herausgeben kann. Dies soll auch in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen angegangen werden.

-) Die umfassende Arbeit von Marga Kroeker zu Kindergärten und Schulen in Arheilgen soll als weiterer Band der Veröffentlichungen des Geschichtsvereins bearbeitet werden.  

-) Im Frühjahr wird Peter Benz gemeinsam mit den Mitherausgebern Peter Engels und Klaus-Dieter Grunwald den zweiten Band des Werks „Ein Jahrhundert Darmstadt“ mit den Abschnitten über Arheilgen vorstellen. 

-) Die Serie mit alten Fotos aus Arheilgen zu besonderen Anlässen in der Arheilger Post wird wieder aufgenommen. Es soll auch eine Ausstellung im Löwen vorbereit werden.

Mechthild Benz kümmert sich um die steigende Anfrage nach ortskundlichen Rundgängen. Die Digitalisierung und Archivierung der mehrere Tausend Fotos umfassenden Kartei des Vereins wurde Dank der Hilfe des Mitglieds Peter Engel vorangetrieben und eine ordnungsgemäße Ablage der Originale von Karin Wesp vorbereitet. Hierzu wurden die Räume im Geschichtshaus in der Rathausstraße von Helmut Dietrichs mit weiteren Regalen ausgestattet. Künftig werden die vielen Anfragen Arheilger Bürger, die zu besonderen Anlässen

oder etwa dem Aufbau eines eigenen Familienstammbaums Unterlagen suchen, noch besser beantwortet werden können. 

Im Laufe des Frühjahrs soll der Zugang zum Geschichtshaus für Interessierte nach Absprache verbessert werden. Ein kleines Frühlingsfest ist angedacht. Die Internetseite und die Veröffentlichungen in den sozialen Medien werden überarbeitet und künftig von Jörg Engel betreut.

Mit Beginn des neuen Jahres wurde der traditionelle Stammtisch wiederbelebt. Die ersten beiden Treffen waren bereits ein voller Erfolg.

Man trifft sich an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr im Hotel Restaurant Weißer Schwan. Auch interessierte Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen.

Alexander Pfeiffer, Vorsitzender


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert