Besuch in Dreieichenhain am 19.8.2017


Arheilger Geschichtsverein in Dreieichenhain

Am Samstag, den 19.8. besuchte der AGV die Burg von Dreieichenhain. Unter der Führung von unserem Vorstandsmitglied Pfr. Ruhl konnten wir uns die Reste dieser einst stolzen Anlage ansehen. Zur Veranschaulichung diente dabei auch eine kleine Broschüre, die H. Ruhl selbst zusammengestellt hatte. Darin zu sehen waren z.B. der Aufbau einer Burganlage, Ansichten der Turmburg, Lagepläne der alten Stadtanlage und ein Speiseplan für ein Festessen in der Burg Dreieichenhain anno 1539.

Herr Ruhl erklärte nicht nur die Bedeutung der Burg für die Region sondern auch ganz besonders für Arheilgen. Denn zum Wildbann Dreieich gehörten ca. 30 Wildhuben und eine davon war Arheilgen. Im Laufe der wechselvollen Geschichte blieben die Herren von Dreieich daher auch lange Zeit die Herren von Arheilgen.

Im Anschluss an eine kurze Begehung der Burganlagen konnten wir im ebenfalls dort angesiedelten Dorfmuseum ein sehr schönes Modell der Burg besichtigen, wie sie einmal ausgesehen hat. Nach einem kurzen Gang durch das aufwendig restaurierte Zentrum Dreieichenhains fuhren wir dann zur Schlusseinkehr zu einem Italiener bei einem schön gelegenen Aussichtsturm bei Dietzenbach.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert