Fotos und Mundart aus „Oarhellje“

Georg Lücker war der erste „Kerwevadder“ der Oarhelljer Mucker nach dem 2.Weltkrieg. Hier 1947 stolz zu Ross in einer Aufnahme im Hof des Gasthauses Goldener Löwe. Dieser wurde später zugunsten der HEAG-Straßenbahnschleife abgerissenen und ist heute nach der Verlegung der Straßenbahn bis zum Ortsrand Teil des Edeka-Parkplatzes. Foto: AGV.

Warum werden die Arheilger eigentlich Mucker genannt? Wie hat sich das Dorf am Ruthsenbach in den letzten 120 Jahren verändert? Wo standen früher überall Gasthäuser? Welche Geschichten und Gedichte sind in Oarhelljer Mundart erhalten geblieben?

Einige Antworten auf diese Fragen erhalten die Besucher der Kerb-Veranstaltung am 6. November von 17 bis 18 Uhr im Löwen (1.Stock). Der Arheilger Geschichtsverein zeigt historische Fotos aus seinem Archiv, liest Geschichten und Gedichte von Georg Benz, dem „Oarhelljer Liesje“ und von Hermann Benz und wird das Rätsel um die Mucker lösen.